"Hier werde ich nicht ausgebremst" - Ein Interview mit Gabriele Hofmann

Julia Knop

20. January 2025

Markenwechsel - von der Immobilienmaklerin zur Partnerin am Beispiel von Gabriele Hofmann von CENTURY 21 Hofmann Immobilien


“Hier werde ich nicht ausgebremst!”


2019 wechselte Gabriele Hofmann vom Gesundheitswesen in die Immobilienbranche, weil sie mit ihren innovativen Ideen in den starren Strukturen des Schweizer Gesundheitswesens nicht weiterkam. Sie startete als Immobilienmaklerin bei einem Mitbewerber, war schnell erfolgreich und stieß bald wieder an strukturelle Grenzen. Im Februar 2022 folgte der Wechsel zu CENTURY 21 Deutschland und für Gabriele die Chance, endlich ungebremst durchzustarten. 


Gabriele, warum hast du dich für CENTURY 21 Deutschland entschieden?


“Als ich als Immobilienmaklerin immer erfolgreicher wurde, wollte ich mich gerne weiterentwickeln und die Leitung eines Büros übernehmen. Das war bei dem vorherigen Franchisegeber, für den ich als Maklerin tätig war, aber nicht möglich. Der Gebietsschutz war ausgereizt und es gab für mich keine Möglichkeit mehr zu erreichen. Genau in dieser Zeit kam ein Anruf vom Expansionsmanager von CENTURY 21 Deutschland, der auf mich aufmerksam geworden war. Neben der Möglichkeit, Franchisepartnerin mit eigenem Büro zu werden, hat mich das innovative Design der Marke, die vielseitige Unterstützung im Marketing, die digitalen Tools und die Möglichkeit, mit dieser Marke hier vor Ort in Rheinfelden ein Alleinstellungsmerkmal zu haben, überzeugt. Zufälligerweise ist genau in dieser Zeit mein Sohn nach Lissabon geflogen und schickte mir vom Flughafen ein Foto einer großen CENTURY 21 Werbung und schrieb nur “Schicksal?” dazu? Die internationale Bekanntheit der Marke und die Größe des Netzwerks haben schließlich den Ausschlag für den Wechsel gegeben.”


Wie lief der Wechsel ab?


Der Wechsel war unkompliziert. Als Maklerin konnte ich schnell wechseln und ich hatte auch schon ein eigenes Team. Eigentlich fehlte nur ein Büro, doch auch das fügte sich schnell. Ein Kunde berichtete mir von einem freien Büro, ich habe es mir angesehen und es passte perfekt. Gut fünf Monate haben wir es umgebaut, in der Zeit aber konnten wir unsere Kunden bereits betreuen und Immobilien verkaufen.” 


Wie haben deine Kunden auf den Wechsel reagiert?


“Die Reaktion war sehr positiv. Ich war überrascht, wie viele Kunden mir berichteten, dass sie schon länger Verkaufsabsichten hatten, jedoch über den vorherigen Mitbewerber nicht verkaufen wollten. Als ich mit meinem neuen Büro CENTURY 21 Hofmann Immobilien aufgetreten bin, habe ich sofort die Aufträge bekommen. Die neue Marke kam bei meinen Kunden sehr gut an und wurde als frisch und innovativ wahrgenommen.


Wie hat sich dein Geschäft entwickelt?


Ich bin sehr zufrieden und die Auszeichnungen der letzten Jahre geben mir recht, dass sich mein Geschäft sehr gut entwickelt hat. Ich schätze neben den genannten Vorteilen von CENTURY 21 Deutschland auch das gelebte Miteinander unter den Partnerinnen und Partnern. Es gibt immer wieder Partnertreffen, wir tauschen uns untereinander aus, unterstützen uns gegenseitig und ich mache auch viele Gemeinschaftsgeschäfte. Es geht sehr familiär zu. Mein Fazit ist: Ich würde jederzeit wieder zu CENTURY 21 Deutschland wechseln und habe diese Entscheidung noch nie bereut.”



Gabriele Hofmann betreut mit ihrem Büro CENTURY 21 Hofmann Immobilien von Rheinfelden aus die gesamte Hochrhein-Region von Freiburg bis Waldshut. 

https://hofmann.century21.de/